[ A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z ]

[N]

 

Nahtlose Strumpfhose

Normalerweise wird eine Strumpfhose aus zwei konfektionierten Schläuchen zusammen genäht. Eine nahtlose Strumpfhose besteht aber nur aus einem Teil. Durch diese aufwändige Technik sind solche Modelle entsprechend teurer.

Nagellack

Farbloser Nagellack dient zur unsichtbaren Fixierung von Fadenziehern und kleineren Laufmaschen. Er sollte aber nur angewandt werden, wenn man nicht allergisch auf den Lack reagiert.

Nahtstrumpf - Nahtstrumpfhose

Ein in der Optik den klassischen Nylons nachempfundener Strumpf, mit Rückennaht und stilisierter Hochferse. Wirkt sehr elegant.

Nesting

Nesting - verschachtelte Strickmuster - Feinstrick-Material.

Netzstrumpf - Netzstrumpfhose

Hier ist zu unterscheiden zwischen Netzstrumpfhose und Strumpfhose mit Netzmuster. Eine Netzstrumpfhose hat ein offenes Maschennetz und somit auch keinerlei wärmende Wirkung. Hier zählt nur die Optik. Eine Strumpfhose mit Netzmuster hat dagegen zu ihren normalen feinen Maschen ein Netzmuster mit eingestrickt.

Nylon

Nylon ist die Handelsbezeichnung für das 1938 von DuPont in den USA erfundene Polyamid. Nylon revolutionierte die Beinbekleidung: "Nylons" wurde zum Gattungsbegriff für Feinstrümpfe. Nylon bzw. Polyamid wird seither in verschiedenen Garnstärken (den/dtex) hergestellt und ist noch heute der Grundstoff für Feinstrumpfhosen.

Nylons

Grundbegriff für die ersten Feinstrümpfe aus Nylon. Diese Strümpfe wurden noch auf Flachstrickmaschinen hergestellt und mussten zu einem Strumpf zusammen genäht werden. Daher kommt auch die typische Naht auf dem Beinrücken und das 'Auge' am Strumpfrand. Nylons wirken sehr edel und zart. Durch die fehlende Elastizität muss die Trägerin aber über Idealmaße verfügen, wenn sie eine gute Passform haben möchte.

 

 

 

Nahtlose, Nagellack, Nesting

Tipps und Infos

Ausführliches Lexikon zum Thema Feinstrumpfwaren ...

N

© www.strumpfhosen-strümpfe.de          

 

Gerbe Strumpfhosen Ständer